© TC GW Rotenburg / Team TNB (von links): Cai Könnecker, Carsten Lüdemann, Petra Staats, Laura Zegenhagen, Ute Schröder, Lars Mosel, Timo Raude

Eine große Ehre wurde Laura Zegenhagen zuteil als sie vom Tennisverband Niedersachsen Bremen (TNB) für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände nominiert wurde. Beim TNB führt Laura die Rangliste in der Altersklasse 50 an, in der DTB-Rangliste belegt sie aktuell Platz 21.

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände („Große Spiele“) treten die Landesverbände in 6er-Mannschaften, bestehend aus jeweils drei Damen und drei Herren, gegeneinander an. Gespielt werden sechs Einzel, ein Herrendoppel, ein Damendoppel sowie ein Mixed-Doppel.

Das TNB-Team traf in der Gruppe C auf die Mannschaften aus Sachsen, Schleswig-Holstein und dem Saarland. Und dass die Spieler/innen aus Niedersachsen-Bremen in diesem Jahr bärenstark waren, zeigte sich bereits in der ersten Begegnung gegen die Vertreter des Landesverbandes Sachsen. Mit 9:0 Spielen und 18:0 Punkten ließen Timo Raude (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.), Cai Könnecker (HTV Hannover), Carsten Lüdemann (Oldenburger TeV), Lars Mosel (TC Bad Essen e.V.), Petra Staats (SG Findorff Bremen), Ute Schröder (Hildesheimer Tennis-Verein von 1892 e.V.) und nicht zuletzt Laura zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Finaleinzug aufkommen.

Im Finale hieß der Gegner Schleswig-Holstein, das seinerseits das Team aus dem Saarland ebenfalls deutlich mit 9:0 in die Schranken wies. Schnell zeigte sich, dass die beiden Finalteams auf Augenhöhe agierten. Während die Herren des TNB eine weiße Weste behielten und alle ihre Einzel gewinnen konnten, zogen die drei Damen gegen die Schleswig-Holsteinerinnen den Kürzeren. Somit stand es vor den Doppeln 3:3.

Cai und Lars gewannen das Herrendoppel klar mit 6:1 6:1, während Timo und Ute im Mixed-Doppel mit 5:7 6:2 unterlagen. Damit war nun das Damendoppel das Zünglein an der Waage und hier liefen Petra und Laura zur Höchstform auf. Ging der erste Satz noch knapp mit 6:7 verloren, wurden die beiden im Laufe des Matches immer stärker. Mit 6:7 6:2 10:5 besiegelten sie den Gesamtsieg für den TNB, der mit dem Aufstieg in die Gruppe B gekrönt wurde.

Gratulation an das gesamte TNB-Team zu einem fantastischen Wochenende und auch dir, Laura, einen riesigen Glückwunsch für deine tolle Leistung und dass du unseren Verein für den TNB so großartig vertreten hast! Wir sind sehr stolz auf dich.