Es waren überzeugende Auftritte unserer Tennissportler bei den Regionsmeisterschaften, die in diesem Jahr auf heimischer Anlage sowie bei unseren benachbarten Tennisfreunden in Ahausen-Eversen und Visselhövede stattfanden.

Mit 11 Spielerinnen und Spielern stellte unser Verein nicht nur die meisten Teilnehmer, sondern konnte als einziger Club gleich zwei Meistertitel feiern: Bettina Heims war bei den Damen 60 nicht zu schlagen. Detlef Lanz fegte durch das Feld bei den Herren 50 und behielt auch im Endspiel gegen den an Nummer 1 gesetzten Hasko Schillig (bei den Herren 65 an Nr. 85 der deutschen Rangliste platziert) im Match-Tiebreak die Nerven. Wir freuen uns sehr für die beiden, die wirklich starke Leistungen in ihren Konkurrenzen gezeigt und damit verdient die Titel geholt haben.

Ein kleines Tränchen vergossen wir hingegen für Felix Samsel, der zwar schon lange für den Club zur Vahr aus Bremen antritt, aber als Zögling unseres Trainers Zlatan bei uns das 1×1 des Tennis erlernt hat und noch häufig auf unserer Anlage trainiert – irgendwie bleibt er doch immer ein Rotenburger. Im Herrenfeld erreichte Felix das Endspiel, unterlag dort jedoch denkbar knapp mit 8:10 im Match-Tiebreak dem an Nummer 1 gesetzten Luis Lentz in einem Match, das eine Werbung für den Tennissport war.

Grundsätzlich fand die zeitliche Zusammenlegung der Regionsmeisterschaften der Aktiven und der Altersklassen großen Anklang. Sowohl das Damen- als auch das Herrenfeld waren stark besetzt und die Duelle begeisterten die anwesenden Zuschauer. Vielleicht sollte dieses Format, das Corona-bedingt entstanden ist, in Zukunft beibehalten werden.

Sowohl Spieler/innen, ausrichtende Vereine als auch die Turnierverantwortlichen durften mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden sein. Rotenburg und umzu stellte sich einmal mehr als gutes Pflaster für Tennisveranstaltungen heraus, denn vom vorhergesagten Dauerregen wurden wir bis auf wenige Tropfen glücklicherweise verschont, so dass das Turnier ohne Verzögerungen durchgeführt werden konnte.

Unser Dank gilt den Turnierleitern Lothar Schmidt und Reinhard Wojke, die das Turnier zusammen mit den Vertretern der ausrichtenden Vereine souverän vorbereitet und gemanagt haben. Ebenso sagen wir „Danke“ an die Verantwortlichen beim TuS Aue Ahausen-Eversen und dem VfL Visselhövede für die hervorragende Zusammenarbeit und an unser Turnierteam, das Plätze, Theke und Küche bestens im Griff hatte. Last but not least seien noch die aktiven Teilnehmer und Teilnehmerinnen erwähnt, ohne die es ein solches Turnier nicht gäbe und die sehenswerten und vor allem fairen Sport geboten haben.

Wir freuen uns, dass wir dieses tolle Turnier ausrichten durften und hoffen, euch alle bald wieder in Rotenburg begrüßen zu können!