„Endlich“ werdet auch ihr bestimmt sagen! Am 30. April 2020 hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil angekündigt, dass Sportaktivitäten auf Freiluftanlagen ab 6. Mai 2020 in unserem Bundesland wieder erlaubt werden. Auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt die neue Rechtsverordnung noch nicht veröffentlich ist, gehen wir fest davon aus, dass diese Zusage eingehalten wird und unsere Tennisanlage am Mittwoch ihre Türen für euch öffnen darf. ?

Wie ihr sicher ahnt, ist diese Öffnung in der aktuellen Lage mit vielen Auflagen verbunden, die wir seitens des Vereins erfüllen müssen. So mussten wir ein Hygienekonzept erstellen und spezielle Verhaltensregeln aufstellen, die unbedingt eingehalten werden müssen. Hier sind wir zwingend auf eure Mithilfe angewiesen!

Lest euch bitte nachfolgenden Informationen durch und dokumentiert VOR DEM SPIELEN in den aushängenden Listen im Clubhaus, dass ihr die Regeln und Verhaltenshinweise zur Kenntnis genommen habt und umsetzen werdet. Diese Infos hängen zusätzlich auch gut sichtbar mehrfach vor und auf der Anlage aus:

Verhaltens-/Übergangsregeln lesen

Hygienekonzept lesen

(Stand: 13.05.2020 – Änderungen zur Vorversion sind grau unterlegt)

Auch mit dem Trainingsbetrieb werden wir am 6. Mai wieder starten. Hierzu ein wichtiger Hinweis: Das Training ist vorerst ebenfalls nur unter Einschränkungen möglich. Daher kann es sein, dass mehr Plätze als gewöhnlich durch das Jugendtraining belegt werden und weniger Courts für das freie Spielen verfügbar sind. Wer immer die Möglichkeit hat, seine Spielzeit außerhalb der „Primetime“-Zeit ab 18 Uhr zu legen (z.B. durch Home-Office, Kurzarbeit, Teilzeit, Urlaub etc.) ist dringend aufgerufen, dies zu tun, damit diejenigen Mitglieder, die auf die Abendstunden angewiesen sind, ebenfalls zum Zug kommen können. Nehmt hier bitte Rücksicht aufeinander!

Zu guter Letzt die obligatorische Aufforderung unseres Platzwartes Günter: Wir alle möchten über die ganze Saison hinweg auf festen und sicheren Plätzen spielen. Während der Platzvorbereitung sind dazu alle Maßnahmen getroffen werden, um euch einen bestmöglichen Untergrund zu bieten. Damit dies so bleibt, gelten weiterhin die Platzpflegeregeln:

• Vor Spielbeginn den Platz für 2 Minuten mit der Bewässerungsanlage bewässern
  • Löcher sofort wieder zutreten
  • Platz nach dem Spiel komplett (d.h. bis zur Platzbegrenzung!) abziehen und Linien mit dem Besen reinigen
  • Platz erneut für 2 Minuten mit der Bewässerungsanlage bewässern

Bis einschließlich 15. Mai 2020 dürfen die Plätze nur mit Hallenschuhen (glatte Sohle) bespielt werden.

Auch wenn das Tennisspielen derzeit nur unter diesen strikten Regelungen möglich ist und vieles unbequem erscheinen mag, freuen wir uns sehr, dass es wieder losgeht. Haltet euch bitte alle unbedingt an die Regeln, damit die Anlage nicht durch die Polizei oder das Ordnungsamt nach Kontrollen geschlossen werden muss.

Selbstverständlich werden wir euch – sobald es Änderungen der Sachlage gibt und hoffentlich bald weitere Lockerungen erlaubt sind – umgehend informieren. Hier und ggf. auch per E-Mail. Bitte schaut daher regelmäßig auf unserer Homepage vorbei.

Und nun wünschen wir euch VIEL SPASS!