Ferienzeit ist Turnierzeit und so ist unser Tennisnachwuchs derzeit auf Tour, um LK- und DTB-Ranglistenpunkte zu ergattern. In den letzten Wochen konnten die jungen Spielerinnen und Spieler viele Erfahrungen sammeln und tolle Erfolge verzeichnen. Hier ein kurzer Überblick über die besten Ergebnisse.
Simon Mattick beim Hamburger PTH-Herbstturnier erst im Finale gestoppt (4.-6.9.)
Ein weiteres gutes Turnierergebnis fuhr auch Simon ein, der sich beim PTH-Turnier (DTB-Ranglistenstatus Kat. C) ohne Satzverlust in das Finale bei den U12 vorspielen konnte. Sein Bruder Matthias erreichte in der Kunkurrenz U14 das Halbfinale, musste hier aber zu Beginn des zweites Satzes verletzt aufgeben. Er trat dann noch zum Spiel um Platz drei an, hatte jedoch in dieser Partie knapp das Nachsehen.
Nele Reimelt erreicht Finale bei Celler Junior Open (31.8.-2.9.)
Dass sie zurzeit gut drauf ist, hat Nele bereits mit ihrem Sieg beim Dodenhof Cup klargestellt. Beim Turnier in Celle erreichte sie nun das Finale bei den U16. Nach zwei Siegen in Viertel- und Halbfinale unterlag sie hier äußerst knapp in der Verlängerung des Match-Tiebreaks im dritten Satz. Emir Burina war ebenfalls am Start und erspielte sich einen dritten Platz bei den U16. Clemens Reimelt war die Nummer drei der Rotenburger Riege. Er konnte sich am Ende über einen zweiten Platz in der Nebenrunde freuen. Alles in allem hat unser Nachwuchs hier einmal mehr überzeugt.
Gutes Ergebnis beim 4. WEVG Tennis Cup in Salzgitter für Peer Freytag und Emir Burina (30.8.-2.9.)
Bei dem gut besetzten Turnier trafen Peer und Emir bereits im Achtelfinale aufeinander, mit dem besseren Ende für Peer. Anschließend besiegte er auch die Nummer zwei der Setzliste und zog ins Halbfinale ein. Hier war dann gegen den dritten des Tableaus allerdings Endstation. Im Spiel um Platz drei hatte Peer jedoch wieder die Nase vorn. Nach seinem Ausscheiden gegen Peer legte Emir einen Durchmarsch in der Nebenrunde hin und ging hier als Sieger hervor.
Clemens Reimelt wird Dritter bei Verdener Junior Open (27.8.-30.8.)
Bei der Junior-Turnierpremiere unserer Nachbarn aus Verden belegte Clemens den dritten Platz bei den U12. Nach einem klaren Erstrundensieg gegen einen Lokalmatadoren aus Verden, erwies sich die Nummer zwei der Setzliste noch als zu stark.
Halbfinale für Peer Freytag beim Lüneburg Salzcup (24.-27.8.)
Als Turniersieger das Vorjahres galt Peer auch in diesem Jahr als einer der Favoriten für die U16-Konkurrenz. Nach souveränen Vorstellungen in den ersten Runden unterlag er zwar im Halbfinale dem an Nummer eins der Setzliste stehenden Jan Heine aus Oldenburg in drei Sätzen, zeigt sich jedoch weiterhin in bestechender Form.
Erstes Turnierfinale für Levi Zegenhagen beim Jugendcup Sportpark Öjendorf (20.-23.8.)
Einen tollen Erfolg feierte der 12-jährige Levi beim Turnier in Hamburg Öjendorf. Mit zwei Siegen, darunter auch gegen die Nummer zwei der Setzliste, erreichte er bei einem DTB-Ranglistenturnier erstmals das Finale. Hier war er dem Topgesetzten zwar klar in zwei Sätzen unterlegen, dennoch lässt dieses super Ergebnis viel für die Zukunft erhoffen. Weiter so, Levi!
Peer Freytag und Emir Burina in beim Jugend Cup in Celle erfolgreich (17.-20.8.)
Weiterhin in der Erfolgsspur sind Peer und Emir. Beim Turnier in Celle ließ Peer der Konkurrenz keine Chance und holten einen weiteren Titel bei den U16. Emir marschierte ungefährdet bis ins Halbfinale, wo er dann von Matti Lüers gestopp wurde. Im Spiel um Platz drei hatte Emir dann wieder einmal im Match-Tiebreak die Nase vorn. Eine Chance auf eine erfolgreiche Revanche gibt es Ende August beim Lüneburger Salzcup, denn die Auslosung bescherte Emir als Erstrundengegner erneut Matti Lüers.
Emir Burina erreicht Finale in Osterode (9.-11.8.)
Einen Durchmarsch legte Emir des DTB-Ranglistenturniers hin, wo er in den ersten vier Runden der U14-Konkurrenz gerade einmal neun Spiele abgab. Erst im Finale konnte er durch den Topgesetzten gestoppt werden. Nach zwei Turniersiegen wieder ein toller Erfolg für den 15-jährigen.
Zweiter Turniersieg für Peer Freytag bei HTV-Open (7.-9.8.)
Bei den 6. HTV-Open in Hannover, einem DTB-Ranglistenturnier der Kategorie B, errang Peer Freytag seinen zweiten Saisonerfolg auf Sand. Ohne Satzverlust erreichte er das Finale und deklassierte seinen dortigen Gegner mit der „Brille“.
Clemens Reimelt gewinnt 2. Bremer Dodenhof Junior Open (3.-5.8.)
Clemens steht seiner Schwester in nichts nach. Beim DTB-Turnier der B-Kategorie gewann er alle vier Matches, darunter auch gegen die Nummer zwei des Tableaus, setzte er sich bei den U12 ohne Satzverlust durch und sicherte sich den Titel.
In der Altersklasse U14 hatte unser Verein mit Emir Burina und Matthias Mattick gleich zwei Eisen im Feuer. Matthias gewann sein Erstrundenmatch, hatte in seinem zweiten Spiel allerdings das Nachsehen. Ein Freilos in Runde eins, ein ungefährdeten Zweisatz-Sieg und ein weiterer Sieg in der Verlängerung des Match-Tiebreaks bescherten Emir bei diesem Turnier die Halbfinalteilnahme. Hier war dann allerdings Endstation.
Victoria-Tasja Karpe mit Finaleinzug bei den 2. Hannover 96 Open (31.7.-2.8.)
Eine starke Leistung lieferte Victoria in Hannover ab. In der Damenkonkurrenz spielte sie sich als zweitjüngste Spielerin bis in das Finale vor. Dieses ging zwar in zwei Sätzen verloren, dennoch lieferte Victoria ein gutes Match gegen ihre neun Jahre ältere Gegnerin.
Ronnenberger Jugendmeisterschaft – Emir Burina und Peer Freytag lassen nichts anbrennen (31.7.-2.8.)
Wo er in Hameln aufhörte, machte Emir beim DTB-Ranglistenturnier in Ronnenberg weiter. Als Nummer zwei der Setzliste bei den U14 lief bis zum Finale alles glatt. Dann wurde er erstmals richtig gefordert, bewies aber auch hier Nerven und siegte erneut im Match-Tiebreak.
Ihm gleich tat es Peer, der in der Konkurrenz der U16 antrat. Als Ungesetzter marschierte er unbeeindruckt durch das Feld, gab keinen Satz ab und gewann überzeugend den Titel.
Turniersieg für Emir Burina beim DTH-Open Junior – XOX Cup (27.-29.7.)
Emir ist derzeit nur schwer zu stoppen. Beim DTB-Ranglistenturnier in Hameln deklassierte er im Halbfinale nicht nur den Topgesetzten, sondern bewies auch im Finale Nerven. Mit 11:9 im Match-Tiebreak holte er sich als Ungesetzter den Titel bei den Junioren U14.
Mattick-Brüder gewinnen LK-Tagesturnier in Seppensen (27.7.)
Sowohl Matthias (U14) als auch Simon (U12, A-Gruppe) ließen sich beim Tagesturnier in Seppensen nicht stoppen. Die beiden Brüder gewannen jeweils ihre zwei Matches und holten sich die Titel in ihrer jeweiligen Altersklasse.
Dodenhof-Cup – Nele Reimelt marschiert durch die Konkurrenz (24.-26.7.)
Eigentlich könnte Nele noch bei den Juniorinnen starten, aber sie scheut auch die starke Konkurrenz bei den Damen nicht. Und dies zurecht, wie die Ergebnisse beim 6. Dodenhof Cup zeigen. Vier Spiele, vier Siege war ihre makellose Bilanz dieses Wochenendes.
Herzlichen Glückwunsch an alle zu den Turniersiegen und den tollen Platzierungen.