Nach einem Jahr Pause fand am vergangenen Wochenende auf unserer Anlage der Dimi-Cup in einem neuen Spielmodus statt. Statt als DTB-Ranglistenturnier war unser Jugendturnier erstmals als Leistungsklassen-Tagesturnier ausgeschrieben. Damit sollten auch weniger erfahrene Spieler/innen die Möglichkeit haben, Turniererfahrungen zu sammeln.

Trotz der vorhergesagten hohen Temperaturen haben sich dann auch 30 tennisbegeisterte Jugendliche der Herausforderung in den verschiedenen Altersklassen gestellt, davon allein 11 Teilnehmer/innen unseres Vereins. Auch wenn einige der Hitze Tribut zollen mussten und nicht alle Spiele zu Ende gebracht wurden, waren doch alle mit viel Spaß bei der Sache.

Besonders gefreut haben wir uns über unsere Nachwuchstalente, die auf heimischem Terrain überzeugt haben. Bei den U18 m bestimmte Simon Mattick als Nummer 1 das Feld. Mit klaren Siegen gegen seine Vereinskameraden Jannik Ballhaus und Levi Zegenhagen wurde er seiner Favoritenstellung gerecht.

Auch in der Altersklasse U16 bestimmten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs die Rotenburger Akteure das Geschehen. Die als Favoritin ins Rennen gestartete Noemi Wegener verbuchte ebenso zwei Siege wie auch der Topgesetzte John Parry. Eine ebenso starke Leistung zeigte Vereinskameradin Julia Mattick, die das Feld von hinten aufrollte und ebenfalls zwei Siege feierte.

In der Altersklasse U14 hielt Alexandra Scherler die Grün-Weißen Farben hoch. Nachdem sie gegen die Favoritin Kira Erden den ersten Satz gewann, gab diese erschöpft auf. Im zweiten Spiel machte Alexandra mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess und sorgte damit auch in dieser Konkurrenz für eine blitzsaubere Weste der Rotenburger.

Heiß umkämpft waren die Spiele bei den U12 m. Hier waren mit Jaden Karpe, Kjell Stefan und Jan Hendrik Schulze gleich drei eigene Nachwuchstalente am Start. Jaden Karpe besiegte in zwei klaren Sätzen den Topgesetzten David Birkner. Im zweiten Match unterlag er nach gutem Spiel knapp.

Das mit Abstand spannendste Match lieferten sich die beiden Rotenburger Vereinskameraden Kjell Stefan und Jan Hendrik Schulze zum Abschluss der Veranstaltung. Erst mit 14:12 im Match-Tiebreak behielt Kjell die Nase knapp vor dem unermüdlichen kämpfenden Jan Hendrik vorn. Dessen großer Kampfgeist wurde schon im ersten Match nicht belohnt. Dieses verlor denkbar knapp mit 10:12 im entscheidenden dritten Satz.

Wir freuen uns sehr über eine gelungene Veranstaltung mit spannenden und durchweg fairen Spielen. Bis zum nächsten Jahr!