Laura Zegenhagen (li.) und Dörthe Kluge bestritten das Finale bei den Damen 40.
© TNB

Ein großer Erfolg gelang Laura Zegenhagen bei ihrer ersten Teilnahme an den niedersächsischen Hallenmeisterschaften, bei denen sie das Endspiel erreichte und das Turnier als Vizemeisterin bei den Damen 40 abschloss.

Schon das erste Match gegen die eine Leistungsklasse (LK8) platzierte Christina Lohner vom MTV Jever ließ Großes erwarten. Sehr überzeugend behielt Laura hier mit 6:4, 6:0 die Oberhand und traf im anschließenden Viertelfinale auf Veronika Seidel, Topgesetzte des Turniers und die Nummer 29 der deutschen Rangliste. Doch davon ließ sich Laura nicht beeindrucken, zeigte ein sensationelles Match und wurde nach einem hart erkämpften 6:4, 3:6, 10:4-Sieg mit dem Halbfinaleinzug belohnt.

Hier sollte eigentlich mit Karin Kobel-Holtmann eine weitere Platzierte in der deutschen Rangliste warten, doch die Spielerin vom TC Blau-Weiß Delmenhorst gab einem Punktspiel den Vorzug und verzichtet auf die Halbfinalteilnahme. Auf der einen Seite schade für Laura, die Karin Kobel-Holtmann bereits mehrfach bezwungen hat, auf der anderen Seite aber auch die Chance, Kräfte für das Finale zu sparen.

Im Endspiel wartet mit Dörthe Kluge die Nummer 37 der deutschen Rangliste und an Nummer zwei Gesetzte des Turniers. An diesem Tag erwies sich diese Herausforderung als zu groß für Laura, die beim 0:6, 2:6 keine Chance hatte, sich aber dennoch riesig über Platz 2 und ihre außerordentlich guten Leistungen im Turnierverlauf freute.

Ein großer Coup gelang außerdem Thomas Lauber. Bei den Herren 60 traf er im Achtelfinale auf den drei LKs besser eingestuften Jens de Boer vom TC Blau-Weiß Scheeßel, seinerseits die Nummer 142 der Deutschen Rangliste. In einem extrem spannenden Match wehrte Thomas im Match-Tiebreak des dritten Durchgangs gleich zehn (!) Matchbälle ab und verwandelte seinerseits seinen zweiten Matchball zum 6:4, 3:6, 18:16. In der nächsten Runde war dann jedoch gegen den an Position zwei gesetzten Heinrich Schütte vom TK Nordenham 2:6 und 2:6 Endstation