Die 1. Rotenburg Open („Dimi Cup“) sind Geschichte und wir blicken zufrieden auf unsere DTB-Ranglistenturnier-Premiere zurück. Ein großer Dank gilt dabei allen Spielern, ihren Eltern und Großeltern, unseren Sponsoren (J.W. Thoden – Uhrmacher & Goldschmiede GmbH und Allianz Generalvertretung Patrick Lohmann) sowie natürlich auch unserem Orgateam, die alle zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Aus sportlicher Sicht wurde den Zuschauern hochklassiges Tennis geboten. Die 30 Teilnehmer aus nah und fern (u.a. Berlin, Halle, Fulda, Frankfurt/Main) kämpften in drei Konkurrenzen verbissen – aber immer fair! – um Ranglistenpunkte und Pokale. So musste unser Schiedsrichter Rüdiger Kahrs nur in wenigen Fällen eingreifen.

Als Turnierausrichter hat uns sehr gefreut, dass einer der drei ausgespielten Titel in Rotenburg blieb. In einem spannenden Endspiel besiegte bei den U18 der Topgesetzte Calvin Endom die Nummer 2 des Tableaus Tim Müller vom TC Blau-Weiß Halle denkbar knapp mit 6:2, 6:7, 11:9. Bis zum 5:2 im zweiten Satz sah alles nach einer klaren Angelegenheit für den Rotenburger aus. Dann jedoch drehte sich das Match zugunsten von Tim, der den zweiten Durchgang noch für sich entschied und die Entscheidung im Match-Tiebreak erzwang. Hier stabilisierte Calvin seine Leistung wieder und verließ so am Ende als glücklicher Sieger den Platz.

Auch in der Altersklasse U16 gab es einen Favoritensieg. Emil Baikousis vom LTTC „Rot-Weiss“ Berlin marschierte durch die Konkurrenz und ließ im Finale seinem ungesetzten Gegner Bennet Janosch Kemper vom Turn- und Sportverein Hoya nur im 1. Satz kurz an einem möglichen Erfolg schnuppern. Mit 6:4, 6:1 ging der Titel somit nach Berlin. Doch auch Bennet konnte sich über sein hervorragendes Ergebnis freuen, räumte er doch auf dem Weg ins Finale gleich zwei Gesetzte aus dem Weg.

Das größte Feld bildete mit 16 Teilnehmern die Konkurrenz U14. Hier musste der spätere Sieger Vincent Heuring vom TC RW Fulda im Halbfinale zittern, bevor er gegen den an Nummer 3 gesetzten Fabio Jochens vom TK Nordenham mit 6:4, 5:7, 10:8 das Finalticket löste. Dort traf er auf Paul Hannack (Westersteder Tennisverein), die Nummer 2 der Setzliste. Mit 6:1, 6:1 setzte sich Vincent deutlich durch und überzeugte dabei vor allem durch ein nahezu fehlerloses Spiel und eine gute Defensivtaktik.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und hoffen, dass es allen Beteiligten – von Spielern bis Unterstützern – genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Vielleicht seid ihr ja nächstes Jahr bei der zweiten Auflage des Dimi-Cup wieder mit von der Partie.