Emir Burina (3)

© TC GW Rotenburg

Als Sohn unseres Cheftrainers Zlatan sind die Hoffnungen auf Emir groß. Auch seine beiden älteren Brüder Semir und Tarik haben die Messlatte sehr hoch gelegt. Dass Emir aber auf einem guten Weg ist, zeigten seine beiden jüngsten Erfolge in Hamburg.

Zum Ende der Hallensaison konnte sich Emir zunächst beim 43. TENNIS MAGAZIN –ein DTB-Ranglistenturnier der Kategorie B- durchsetzen. Als Nummer 4 der Setzliste hatte Emir in der 1. Runde gegen Clemens Probst (TTK Sachsenwald) mit 6:0/6:1 keine Mühe. Gegen William Kuprecht (TV Sparta 87 Nordhorn) hatte er dann schon deutlich mehr zu kämpfen. Nach verlorenem erstem Satz mit 4:6 konnte er den zweiten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im entscheidenden 3. Satz zeigte  Emir dann die besseren Nerven und zog mit 11:9 ins Halbfinale ein. Gegen die Nr. 2 der Setzliste Ferdinand von Stolzmann (TTK Sachsenwald) stellte er seine gute Form dann eindrucksvoll unter Beweis und siegte in zwei Sätzen mit 6:4/6:1. Das Finale gegen Silas Bittner (Nr. 1), der sich im Viertelfinale noch gegen Matthias Mattick knapp mit 6:4/6:4 durchsetzen konnte, konnte Emir nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich souverän mit 7:6/6:1 für sich entscheiden.

Auch zu Beginn der Sommersaison zeigte er, dass auch auf dem langsameren Sandbeleg mit ihm zu rechnen ist. Beim Nike Witthöft Cup in Hamburg (Kategorie B) ging Emir ungesetzt ins Turnier. Gegen Jan Levin Haß (Flensburger TC) setzte er sich mit gewohnt sicherem Spiel mit 6:4/6:3 durch. In der nächsten Runde kam es dann zum Duell mit Benjamin Poetzing (NTSV Strand 08), der als Topgesetzter ins Turnier gestartet war. Beim Stand von 7:6/2:0 für Emir musste Poetzing verletztungsbedingt aufgeben. Danach war Emir nicht mehr zu stoppen: im Halbfinale setzte er seinen Siegeszug fort. 3:6/6:3/10:5 gegen Laurin Kröger (Laboer TC BW/3) und 7:6/6:3 gegen Armin Trklja (TSC Göttingen/4) bedeuteten den Gesamtsieg.

„Unser Nachwuchs ist im Moment in einer Topform. Wir rechnen auch in den nächsten Monaten mit der einen oder anderen Erfolgsmeldung“, sind sich Cheftrainer Zlatan und Jugendwart Christoph nach den Erfolgen von Peer und Emir in den vergangenen Wochen einig.